Home
Wir über uns
Firmengeschichte
Service
Produkte
Versandkosten
Kontakt
Kontakt-Formular
So finden Sie uns
Gästebuch
Fotoalbum
Links
Impressum
AGB
Sitemap
filzenundspinnen.de


In Memoriam:

Irmgard Godosar, geb. Zimmermann    *16.12.1925  -  †07.06.2008

Theodor Godosar                               *10.06.1926  -  †18.12.2006

 

 

Die Wollkämmerei wurde 1980 von meinem Vater Theodor Godosar als Nebenerwerb gegründet.

Schon seine Eltern besaßen eine kleine Kardiermaschine. In den Jahren von 1939 bis 1946 kämmten sie kleinere Mengen Schafwolle von  privaten Schafhaltern.

Er erlernte  1946 den Beruf als „Spinner und Weber“ in einer Weberei in Grünberg. Er besaß sehr viel Erfahrung über das verarbeiten von Wolle. Sein Beruf machte im sehr viel Spaß.

1980 entschied er sich zum Kauf einer gebrauchten Kardiermaschine (Bj. 1960). Es war die Zeit des Spinnbooms – Öko war angesagt. Zusammen mit seiner Ehefrau Irmgard kämmte er gewaschene Schafwolle für überwiegend Privatkunden.

Aufgrund eines Schlaganfalls im November 1987 konnte er die Firma nicht mehr selbst weiterführen. So entschied ich mich die Firma zu übernehmen und als Nebenerwerb weiter zuführen. Mit großer Unterstützung und Erfahrung meines Vaters erwarb ich mir über die Jahre hinweg die Kenntnisse über Schafwollverarbeitung und den Umgang und Wartung der Maschine. Auch meine Mutter unterstützte mich tatkräftig bis 1990 beim Wolle kardieren.  

Seit 1990 steht mir meine allerliebste Ehefrau Susanne tatkräftig zur Seite. Sie hat seitdem sehr viel Erfahrung und Kenntnisse über die  Wollkämmerei gewonnen.

Auch der Verkauf von gekämmter Schafwolle am Vlies gehört zu unserem Service.

Die Schafwolle wird von Hand sortiert, gewaschen und zum Teil gefärbt.

 

 

 

Top
Wollkaemmerei Godosar | Email: info@wollkaemmerei.eu - Tel. 06401/3561